Am 6. Juni 2019 fand im Moerser Schlosspark ein großes interkulturelles Picknick unter dem Motto “Vielfalt schmeckt” statt. Die Initiatoren (Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender des Vereins Kulturproekte Niederrhein und Karin Wendt, Schulleiterin der Gebrüder-Grimm-Schule) fanden in der Heinrich-Pattberg-Realschule, der Adolf-Reichwein-Schule, dem Gymnasium in den Filder Benden, dem Gymansium Adolfinum, dem Grafschafter Gymnasium, der Hilda-Heinemann-Schule, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Hermann-Runge-Gesamtschule begeisterte Mitwirkende.
Die teilnehmenden SchülerInnen brachten Speisen aus ihren Herkunfsländern mit, sodass in geselliger Runde ein interkultureller Austausch über die zahlreichen geschmacklichen Neuentdeckungen stattfinden konnte. Aber auch durch Gemeinschaftsspiele, Fußball und Musik wurde eine bunte Durchmischung der Kulturen und Schulen angestoßen. Somit konnte bei dieser gelungenen Veranstaltung ein Signal für Toleranz und ein friedliches Miteinander gesetzt werden.

Dieses Signal setzte unsere Schule auch anhand ihres Banners am HPR-Pavillion, das an einem vorangegangenen Projekttag von Frau Paulsen, Frau Günes und Frau Weber mit den 43 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 und der DS-Klasse gestaltet wurde. Darauf sind die 19 Landesflaggen der TeilnehmerInnen zu sehen, die mit viel Eifer, Teamgeist und Vorfreude auf das Picknick mit Acrylfarben gemalt wurden.

Nach dieser tollen Erfahrung wird natürlich eine Wiederholung im nächsten Jahr angestrebt. Die HPR wird ihr Banner dann gerne wieder aufhängen, denn: Uns schmeckt Vielfalt!

Die Berichterstattung in der Presse finden Sie hier:

https://www.moers.de/de/aktuelles/vielfalt-schmeckt-schueler-trafen-sich-zum-internationalen-picknick/

https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/moers-schueler-treffen-sich-zum-internationalen-picknick_aid-39495651

 

Auf einen Blick

Heinrich-Pattberg-Realschule Moers

Uerdinger Str. 74
47441 Moers

FON: 02841 - 36451
FAX: 02841 - 396107

sekretariat@hprmoers.de