Technikkurs besucht das Kraftwerk der Firma Solvay

Schon seit Jahren pflegt unser Technikbereich engen Kontakt mit Herrn Boddenberg von der Firma Solvay in Rheinberg.

So hatte auch in diesem Jahr der 10er TC-Kurs unter der Leitung von Herrn Herholz die Möglichkeit, das Steinkohlekraftwerk und die Gasturbine der Firma Solvay in Rheinberg zu besichtigen. Das Thema Energiegewinnung und deren Umwandlung ist zentrales Unterrichtsthema in Klasse 10. Daher ist es wichtig und richtig, das in der Theorie Gelernte auch mal in der Praxis zu sehen. Das Interesse der Technikschüler war dementsprechend groß.

Vom Kohlebunker über die Leitwarte bis hin zum Kühlturm konnten die HPR´ler Einblick nehmen in die Arbeits- und Prozessabläufe des Kraftwerks. Neben dem Lernfortschritt konnten sich alle Beteiligten noch über die im Anschluss der Führung spendierten belegten Brötchen freuen. So wurde es ein informativer und unterhaltsamer Ausflug.

Alkan Kaya, Klasse 10c

Auf einen Blick

Heinrich-Pattberg-Realschule Moers

Uerdinger Str. 74
47441 Moers

FON: 02841 - 36451
FAX: 02841 - 396107

sekretariat@hprmoers.de