„Hier wird jedes Kind gefördert“ Heinrich-Pattberg-Realschule Moers bekommt „Vielfalt fördern“-Plakette überreicht

By 25. Oktober 2021Allgemein

Die Leiterin des Kompetenzteams für den Kreis Wesel, Nicole Wardenbach, kam persönlich vorbei, um die „Vielfalt fördern“-Plakette zu überreichen. „Die Schule hat sich auf den Weg gemacht, der zunehmenden Vielfalt in den Klassenzimmern gerecht zu werden“, lobt Wardenbach. „Die Plakette soll das auch nach außen deutlich machen.“

Zwei Jahre lang hat die Heinrich-Pattberg-Realschule Moers das Fortbildungsprogramm „Vielfalt fördern“ durchlaufen. Das Kollegium hat selbst erst einmal die Schulbank gedrückt und dabei Methoden kennengelernt, wie die Schülerinnen und Schüler besser individuell gefördert werden können. Besonders in Zeiten von Hygienekonzepten und Distanzunterricht war das nicht immer einfach. Doch das Kollegium ließ sich nicht davon abhalten, die Fortbildungen mit den Moderatorinnen fanden eben Online statt, Unterrichtsmethoden wurden kreativ an die neue Situation angepasst.

„Wir sind stolz, dass wir jetzt die Vielfalt fördern-Plakette anbringen dürfen“, sagt Schulleiter Thomas Urner. „Aber ich bin vor allem stolz auf das große Engagement des Kollegiums.“ Denn vieles ist anders geworden an der Heinrich-Pattberg-Realschule. Offene Klassenzimmer, kollegiale Unterrichtshospitationen, mehr Teamarbeit und eine veränderte Beratungskultur haben Einzug gehalten. Auch Lernvideos und verschiedene Leitfäden für die Schülerschaft sind in dieser Zeit entstanden. So verändert sich nach und nach die Lernkultur.

Das Projekt „Vielfalt fördern“ des Schulministeriums und der Bertelsmann Stiftung ist ein Fortbildungsprogramm für Lehrerteams in NRW. In der Fortbildung lernen Lehrerinnen und Lehrer, wie sie besser mit der Vielfalt im Klassenzimmer umgehen und jeden einzelnen Schüler gezielter fördern können.

Die Fortbildung richtet sich nicht an einzelne Lehrer, sondern an ganze Lehrerkollegien. Weitere Informationen unter www.vielfalt-fördern.nrw.de

Auf einen Blick

Heinrich-Pattberg-Realschule Moers

Uerdinger Str. 74
47441 Moers

FON: 02841 - 36451
FAX: 02841 - 396107

sekretariat@hprmoers.de