Im Mathematikunterricht der Klasse 5a steht derzeit ein besonders spannendes Projekt auf dem Plan: Unter der Leitung von Frau Wirth und Herrn Gutounik gestalten die Schülerinnen und Schüler maßstabsgetreue Zoos. Dabei geht es nicht nur um die mathematische Berechnung von Umfang und Flächeninhalt bei Rechtecken und Quadraten, sondern auch um den Aspekt einer artgerechten Tierhaltung. Begleitet wird das Projekt fächerübergreifend von den Fächern Praktische Philosophie und Biologie, in denen die Aspekte einer artgerechten Tierhaltung aus biologischer und ethischer Sichtweise erarbeitet wurden.
Die jungen Mathematiker der Klasse 5a haben sich die benötigten Maße für die Gehege bei einer Exkursion in den Duisburger Zoo selbst erarbeitet und maßstabsgetreu umgewandelt. Fehlende Informationen wurden durch gemeinsame Internetrecherchen ergänzt.
Durch dieses kreative Vorhaben erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie Mathematik im Alltag angewendet werden kann und konnten Zusammenhänge zu anderen Fächern herstellen. Am Ende der Projektphase präsentierten sie ihre individuell gestalteten Zoos, was für viel Freude und Begeisterung sorgte. Die Klasse 5a hatte während der gesamten zweiwöchigen Projektarbeit sehr viel Spaß und großartige Zooprojekte gezaubert. So wird Lernen zu einem echten entdeckenden Abenteuer an unserer Heinrich-Pattberg-Realschule in Moers!
Pascal Gutounik